Scherben bringen Glück ... ?

Scherben bringen Glück … ?

Kurz nicht aufgepasst, schon ist es passiert: die Lieblingstasse ist hinüber! Aber Volksmund sagt ja: Scherben bringen Glück!
Zerbricht man jedoch eine Tasse, so sagt ein alter Aberglaube, dass man noch am gleichen Tag zwei(!) weitere zerbricht. Woher das kommt, konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, aber was man angeblich dagegen tun kann:
Man bricht einfach die Köpfe von zwei Streichhölzern ab, um weitere Scherben (zumindest was Tassen angeht) zu vermeiden.

Das ist natürlich nur ein Aberglaube – wer es ausprobieren mag, kann ja mal eine Tasse opfern – aber bitte nicht die Lieblingstasse. Und leer sollte sie auch sein.
Interessant ist aber die Verbindung von Tasse und Zündholz, zwischen den es ja auf den ersten Blick keinerlei Verbindung gibt. Die gibt es beim Seemann und dem Zündholz auch nicht, aber da steckt tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit drin.

Zur Themenübersicht

 

Foto: ©sek1111/Fotolia