Wenn man seine Zigarette mit einer Kerze anzündet, stirbt ein Seemann!

Volksmund sagt: „Wenn man seine Zigarette mit einer Kerze anzündet, stirbt ein Seemann!“

Ahoi Seemann …

Das ist Hans, und der ist grade völlig verzweifelt. Hans ist – man ahnt es schon – ein alter Seebär der sein Leben lang als Matrose auf den sieben Weltmeeren Zuhause war. Hans hat viel erlebt, hat Stürme und Piraten überstanden, exotische Welten kennen gelernt und hatte in jedem Hafen eine Braut.

Jetzt ist er zu alt für das rauhe Leben auf See! Er schaut nun lieber den ein- und auslaufenden Schiffen zu und wärmt sich abends in der Hafenkneipe „Zur alten Makrele“ seine müden Knochen am Kamin, während er Seemannsgarn spinnt und sich einen Krug Bier schmecken lässt.

Aber wovon lebt so ein Seemann im Ruhestand? Er verkauft Streichhölzer!
Und wenn sich nun jeder seine Zigarette an einer Kerze statt an einem Streichholz anzündet, verdient unser Hans nichts mehr – und das regt ihn natürlich auf und macht ihn durstig.

Gut, das war jetzt auch etwas Seemannsgarn. Aber es stimmt schon, dass sich früher die Seeleute – wenn sie zu alt waren oder keine Heuer mehr fanden – Geld durch den Verkauf von Streichhölzern verdienten. Und wenn nun jemand statt eines Streichholzes eine Kerze verwendete, entzog er einem Seemann seine Lebensgrundlage.

Zur Themenübersicht

 

PS: Unserem Hans geht’s aber gut, sutulastock/Fotolia hat dieses schöne Foto von ihm gemacht.