Ein Gespraech zwischen Zuendholz und Kerze

Ein Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

Es kam der Tag , da sagte das Zündholz zur Kerze: »Ich hab den Auftrag, dich anzuzünden.«
»Oh, nein“, erschrak die Kerze, »nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern.«
Das Zündholz:
»Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben ?«
»Aber brennen tut doch so weh und zehrt an meinen Kräften«, flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst.
»Es ist wahr«, entgegnete das Zündholz. »Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung. Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz, Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nie verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben …..«
Da spitzte die Kerze ihren  Docht und sprach voller Erwartung:
»Ich bitte dich, zünde mich an …..«

Der Verfasser ist leider unbekannt.

Themenübersicht

 

Foto: ©sonne_fleckl/Fotolia